Diese Seite soll Ihnen, lieber Besucher, Anregungen und Informationen zu interessanten Tierparks, Wildparks und Zoos geben. Es gibt natürlich außer den hier vorgestellten noch sehr viele weitere interessante und schöne Tierparks in Deutschland und Umgebung. Ich stelle hier die Wildparks vor, in denen ich selbst schon war. Mir geht es dabei vor allem um die einheimische Tierwelt und die Möglichkeit, diese in möglichst naturnaher umgebung zu fotografieren, sodass man den Eindruck bekommen kann, die Tiere seien in freier Natur. In allen vorgestellten Tierparks sind diese Bedingungen erfüllt und man kann einheimische Tiere beobachten und fotografieren in einer Umgebung, die soweit wie möglich dem natürlichen Lebensraum entspricht oder ähnlich ist. In den beiden größeren Zoos in Karlsruhe und Heidelberg gibt es auch naturnahe Gehege für exotische Tiere.
Ich habe natürlich auch nicht alle Tiere in jedem Tierpark fotografiert, sondern nur eine Auswahl. Zum Beispiel die Tiere, die ich in gerade diesem speziellen Tierpark besonders interessant fand.Einige der vogestellten Tierarten, die bei uns in Mitteleuropa ursprünglich heimisch sind, kann man heute hier nur noch selten oder überhaupt nicht mehr in freier Natur beobachten. Man findet sie praktisch nur noch in Zoos und Wildparks.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Betrachten der Fotos und vielleicht bekommen Sie dadurch ja Anregeungen, selbst einen der Tierparks oder Zoos zu besuchen.
© Bernd Attner